100-jähriges Vereinsjubiläum Schützenverein Tauberbischofsheim

Umzug am Samstag, den 19. Mai 2012 ab 18:00 Uhr

Bei herrlichem Frühlingswetter mit milden Temperaturen ließen es sich am
Samstag in den frühen Abendstunden nicht nur viele Tauberbischofsheimer nicht nehmen, dem Umzug zum 100. Geburtstag des Schützenvereins beizuwohnen. Auch aus den benachbarten Gemeinden waren etliche Leute gekommen. Sie alle sahen ein buntes Spektakel, an dessen Ende ein lauter Knalleffekt stand.
Angeführt von der Stadtkapelle ging es über die Bahnhofstraße und Sonnenplatz durch die Fußgängerzone zur Festhalle. Vor allem am Marktplatz und in der unteren Fußgängerzone säumten erfreulich viele Menschen die Strecke. Und sie hatten zusammen mit den Umzugsteilnehmern sichtlich ihren Spaß. Das tolle Wetter trug sicherlich nicht unwesentlich zum unbeschwerten Miteinander bei. Es wurde viel gescherzt und gelacht.

15 Schützenvereine aus dem Kreisgebiet nahmen am Festzug anlässlich des 100. Geburtstags des Tauberbischofsheimer Schützenvereins teil. Dazu gesellten sich 15 Vereine aus der Kreisstadt, die eindrucksvoll zeigten, welch breite Palette an Freizeitmöglichkeiten den Bürgern in Tauberbischofsheim zur Verfügung steht. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Spielmannszüge aus Tauberbischofsheim und Kützbrunn, die mit den Fahnenschwingern ordentlich Action boten, sowie die Stadtkapelle und die Krensheimer Musikanten. Insgesamt über 550 Teilnehmer.

Natürlich gehörte auch die Kommunalpolitik zum Bild. Angeführt von
Bürgermeister Wolfgang Vockel und MdB Alois Gerig (CDU) war der Gemeinderat vertreten.

Am Zielpunkt angekommen, wartete auf die Umzugsteilnehmer und die Gäste noch ein besonderer Knalleffekt. Die Böllerschützen aus Königshofen empfingen den Tross mit einer ohrenbetäubenden Begrüßungssalve. So mancher zuckte angesichts der Lautstärke zusammen.

Anschließend zogen die Standarten und Fahnen in die Stadthalle ein. Dort fand die Proklamation der Königsfamilie (Kreisschützenkönig, 1. Ritter und 2.Ritter) statt.  Weiter wurden die Vereinsschützenkönige durch Kreisschützenmeister Hans-Jörg Wirth ausgezeichnet. Im Anschluss spielte die Coverband "Twilight Zone" zum Tanz auf